Astronomische Sternstunden 2018

 

Datum: 14. Januar 2019

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Von Wolfgang Dzieran

Preis: 4€ (erm. 3€)

In seinem traditionellen Rückblick auf das vergangene Jahr stellt Wolfgang Dzieran die Highlights 2018 aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt vor. Welche Fortschritte hat die Raumfahrt im Jahr 2018 gebracht? Werden mit der „Dragon“-Kapsel endlich wieder Menschen von den USA aus zur Internationalen Raumstation fliegen können? Dort sollte Alexander Gerst bei seinem zweiten Aufenthalt mehrere Monate lang als erster deutscher ISS-Kommandant leben und arbeiten. Das Jahr
brachte aber auch gute Planetensichtbarkeiten von Venus, Jupiter und Saturn. Der Referent blickt auch auf die Mars-Opposition zurück, denn erst 2033 wird der rote Planet der Erde in etwa wieder so nahe kommen wie 2018. Doch welche unerwarteten astronomischen Ereignisse und neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeichneten das zu Ende gegangene Jahr aus? Wie immer sind auch diesmal die schönsten Astrofotos und kurze Videos Teil des Vortrags.

 

Zurück zur Terminübersicht